GALERIE

LebensKunst erzählt von der Kunst des Lebens. Wer bin ich ? Wie will ich sein ?  Das gilt es herauszufinden und durch kreatives Tun in die Realität umzusetzen, Freude daran zu empfinden und Lust aufs Lebens zu kriegen, sich selbst einzubringen und zu verwirklichen. 



E

 

'Abstrakte Wildnis' 
'ABSTRACT WILDNESS'

Reisen, Campen, Draußen sein, abseits von Stadt und Dorf.
Nackt ins Wasser springen,
Vögel die singen,
Wandern durch Berge und Täler.
Die Sonne auf der Haut, den ganzen Tag,
den Wind spüren mit jeder Bewegung.
Wilde Tiere sich verstecken, lauernd hinter den Büschen.
Unter den Bäumen sich ausruhen und wilde Kräuter und Früchte essen.
Nachts den Sternenhimmel sehen und bloß das Licht der Nacht am Abend haben.
So gut tut es fern zu sein,
so anders fühl ich mich in dieser Umgebung.
Zum Pinkeln in den Wald gehen, statt zur Toilette. Ganz anderes Gefühl, bei so einer einfachen Sache.
Wasser trinken aus der Quelle, kalt und frisch, noch eben in Bewegung ganz lebendig, statt aus dem Wasserhahn oder der Flasche.
Das Licht der Sonne, statt LED und dunkle Zimmer.
Leben unter freiem Himmel, statt in Betonbauten.
Leben in der Wildnis befreit meine Seele, macht mich lebendig und lässt mich die Schönheit der Natur jeden Moment spüren.
Ich liebe Sie und sie ist ein Teil von mir.
Ich freue mich auf unsere nächste Begegnung .
 

'Auge der Klarsicht'
EYE OF CLARITY

Unser Inneres spricht mit uns.
Unsere Innere Stimme.
Ich entscheide mich, Weisheit zu leben.
Ich entscheide mich, meiner inneren Stimme zuzuhören und ihr zu vertrauen.
Ich höre und sehe und lasse mich nicht von Urteil blenden.
Ich sehe klar,
Ich sehe was ist Wahr für mich.
Auch wenn die Wege nicht immer ergündlich sind, sagt mir mein Herz, ob ich auf dem richtigen Pfad bin.
Denn wähle ich den Weg der Wahrheit, fühle ich Erleichterung..
Ich fühle Sicherheit und Vertrauen.
Ich weiss, das ich gut bin.
Ich weiss das ich den richtigen Weg für mich kenne.
Und jedes Mal, wenn ich mit dem Auge der Klarsicht sehe, und Entscheidungen treffe, wird meine Herzenskraft stärker und fröhlicher 💜

Ich verspreche, mich zu lieben, in allen Zeiten.
Ich entscheide frei zu sein.
Ich erkenne mich selbst an.
Ich erkenne meine Wahrheit an.

Namasté

'Geste der Hingabe' 
'GESTURE OF DEVOTION'

Hingabe.
Ich gebe, 
Ich empfange, 
Ich reiche meine Hand. 
Austausch zwischen mir und der Welt.

Allein-sein und Gemeinschaft.
Beides tut mir gut. Beides brauche ich um gesund zu sein.
Solange ich im Austausch mit mir und der Welt bleibe und mich nicht isoliere - Dann sind Einsamkeit sowie Gemeinschaft ein Genuss und erfüllen mich mit Freude.
Ohne Austausch verkümmert mein Inneres,
Ich verzehre entweder mich selbst,
Oder die Welt verzehrt mich.
Ohne Austausch kann meine Lebensenergie nicht fließen.
Energie ist Bewegung.
Energie ohne Bewegung, bedeutet den Tod.
Also gebe ich mich hin,
In Liebe und mit dem Wissen, dass es nicht viel braucht um glücklich und erfüllt zu sein.
Das es lediglich den Anfang braucht,
den Wunsch zur Hingabe, den Willen etwas zu tun, eine Idee ! Und dann, wenn ich meine Hand ausstrecke und die Energie einmal fließt,
Führt mich die Freude am geben, meine Freude am Leben ganz von alleine.
 

2022,Germany

'Ich bin angekommen'
'I AM ARRIVED'

Qualität: Verbindung, Erdung, Verwurzelt sein, Ausrichtung, Akzeptanz, Hingabe, Sicherheit, Vertrauen, Unabhängigkeit.

'Ich bin angekommen' beschreibt den Zustand von innerer Sicherheit, das Bei-sich-sein, das Gefühl von Unabhängigkeit innerhalb des Verbunden-seins mit sich, den anderen, sowie der Situation.
Es beschreibt den Zustand von zu Hause sein, das Gefühl zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, mit den richtigen Begebenheiten zu sein.
'I AM ARRIVED' dient uns als Affirmation, um uns diese Qualitäten wieder ins Bewusstsein zu rufen.
 

2021,Germany

'Mehr als ein Mann'

'MORE THAN A MAN'



In klaren Linien zeichnet sich das Gesicht des Mannes,
seine blauen Augen tief, unklar, irgendwie...leer.
Um ihn bewegt sich ein Strudel, wie ein Sog in die Tiefe.
Er ist mehr als nur ein Portrait, ein Bild eines Mannes.
Er ist mehr als eine Person - Der Strudel, kreisend um die Erscheinung seines Körpers,
ist ein Teil seines Seins, das Formlos ist und wortlos spricht.
Mehr als Gesicht und Name .
Mehr doch formlos und Farben.
Die Bewegung in Farben spiegelt sein Inneres.
Was bewegt ihn? Was sagt es , was er nicht zu sagen vermag ?
Denn sein Mund ist geschlossen und seine Augen unerklärlich .
Doch seine Präsenz ist spürbar und anziehend.
Ein sog in die Tiefe in sphärischen Nuancen.


 

2021, GERMANY

'Träumen mit Musik'

'DREAM WITH MUSIC'


Warum abstrakte Kunst?
Abstrakte Kunst lässt Raum für Fantasie, für eigene Interpretation, Raum für mehr, als das was das Auge normal sieht.
Realistische Kunst bildet das Gesehene ab. Abstrakte Kunst ist mehr als die bloße Nachbildung dessen, was man sieht.
Sie zeigt wie das Leben auf uns und im kreativen Ausdruck durch uns wirkt.
Abstrakte Kunst ist pure Kreativität und Sinnlichkeit.

Ich liebe das Erschaffen ,den Prozess und das Entdecken dessen, was mir gefällt und was nicht.

Ich liebe mich dabei zu spüren und dabei auf eine Reise mitzunehmen, bestehend aus Wahrnehmungen in wundervoller Vielfalt und Ausdrucksstärke.

Ich höre auf meine Innere Stimme und habe entschieden, Ihr zu vertrauen und Ihren Rat zu schätzen.

Auf Widerstände reagiere ich liebevoll und sehe sie als Chance, mich von dem lösen, was meiner Gesundheit nicht dient.



 

2021, GERMANY

'Sehe es blühen'

'WATCHING IT BLOOM'


Watching it Bloom,
Making me wonder,
How beautiful is this little flower.

Watching it Bloom,
Each time I am passing by,
It's standing there,
All day and all night,
But only if I come over to watch it,
I am aware of it standing there.

Only when I cross its way,
I see it's simple beauty,
Innocent and only so temporary.

Tomorrow I'll come back!
See you soon little flower,
Making me wonder,
Passing your way and smiling as long as I stay... 

Ich entscheide mich bewusst dazu, mich dieser Schönheit auszusetzen. 
Ich habe entschieden mich den kleinen Wundern der Welt zuzuwenden, um Raum für sie in meinem Leben zu schaffen.
Zu einem gewissen Grad, entscheide ich darüber, was ich erlebe.
Ich erkenne diese Möglichkeiten an und nutze Sie um mein Leben so zu gestalten, wie ich es wünsche.

 

2021, GERMANY

'Dunkle Emotionen'

'DARK EMOTIONS'

Was sind dunkle Emotionen ?
Lust auf das Heimliche,
auf das Verbotene,
Ein Schrei der Rebellion,
der Drang sich frei zu machen von
negativen Gedanken.
Depression zu akzeptieren,
Ohne Motivation ,zu vegetieren
für eine Weile...
Sich einnehmen lassen von der Tiefe und dennoch wissend,
das dieser Zustand vergänglich ist und sein darf.

Ich will GESUND sein !
Ich will ERFOLGREICH sein!
Ich will RESPEKTIERT werden!

Ja, und dennoch kannst auch du dunkle Emotionen erfahren.
Und dennoch kannst auch du einen 'Hänger' haben und nicht funktionieren.
Auch du kannst mal kaputt und komisch sein.
Ja und ?
Ich schau mir die Mehrheit an dessen, was ich bin und bewirke.

Also warum es nicht auch mal zulassen auszuflippen,
am Rad zu drehen,
an die Decken zu gehen!

Natürlich gilt es das in einem Rahmen zu tun, wo ich niemanden verletze.
Rücksicht darf und soll genommen dennoch genommen und auch der Verstand noch weise genutzt werden.

Genieße dich, so wie du bist :)
Auch ohne dich in der Emotion und den Gedanken zu verlieren.
Sei bei dir .

Selbstausdruck löst Anspannungen.
Es tut gut sich die Zeit, den Raum und vor allem die Aufmerksamkeit zu schenken und ohne zu hinterfragen wahrzunehmen und mal zu spüren, wo gerade Aus-Druck/ Druck-aus gebraucht wird. Druck ablassen.

Was machst du, wenn du angespannt bist um dich abzuregen?
Würde mich sehr interessieren, wie deine Erfahrungen und dein Umgang mit dunklen Zeiten sind :)
 

GERMANY, 2021

'In die Natur eintauchen'

'SINKING INTO NATURE'

Dein Moment in der Natur.
Hier wirkt etwas magisch auf dich.
Du erlebst den Moment und seine Magie.

Ein Tropfen im Wasser,
zieht seine Ringe.
Ich sehe ihren Wellen zu.
Ein Feuer das zu brennen beginnt.
Ich beobachte die entzündeten Flammen und ihre flackernernden Farben.
Der Wind weht, ich kann ihn spüren, ihn hören.
Den Himmel erleuchtet und verstreichende Wolken.
Ich sehe sie sich formen.
Und versinke im Augenblick des Moments.
In meinem Moment in der Natur.

In meinem Moment der Meditation, wenn ich nur noch wahrnehme, ohne meine Wahrnehmungen zu benennen, erlebe ich das was ist intensiver, Durchdringender, lebendiger, bunter.

GERMANY, 2021

'Stelle dich den Tatsachen - Wache auf, erhebe dich'

''FACE THE FACTS'
WAKE UP, STEP UP 

Augen auf,
Mund auf.
Die Zeit der Taub - Stummen- Affen ohne Selbstbewusstsein und Machtlosigkeit darf ein Ende nehmen.
Wir bilden unsere eigene Meinung und einen eigenen Charakter,
Wir lösen uns von den Prägungen aus vergangenen Zeiten, die uns daran hindern unser wahres Selbst zu leben.
Wir entdecken das Leben neu für uns,
In Freiheit,
In Liebe zu dem was ist,
Und verändern dadurch die Welt,
So wie sie jedem von uns wirklich gefällt.
Vertrauen und Ehrlichkeit ist die Devise,
Lügen verlieren Ihre Macht über uns.
Hinschauen und Anerkennen,
Mit all unseren Sinnen.
Wir sind mehr als das, was wir glauben zu sein.
Augen auf!
Mund auf!
... ( restlicher Text auf der Startseite)

GERMANY, 2021


'Aufregende Frau'

'UPSET WOMAN'

Stärke im Blick.
Sie sieht vielleicht nicht so aus, doch Sie ist wütend.
Unter der Oberfläche.
Hinter Ihrem starren Blick.
Keine Worte, doch Energie.
Die Wut einer Frau.
Durchdringend und spürbar.
Wut und Lust liegen manchmal sehr nahe beieinander.
Sie wartet und beobachtet ihr Inneres und sieht dir dabei in die Augen und ließt auch dich dabei.
Was wird als nächstes geschehen. Tretet Sie in Aktion oder du?
 

GERMANY, 2021

'Prinzessin der Quallen'

'PRINCESS OF JELLYFISH'

Abtauchen in die Tiefen der See...
Sie wurde geboren in Spanien, als ich sie auf dem Fußboden in meinem Zimmer am Nachmittag auf Papier im blau-grünem Wasser der Farben formte.
Mit all Ihren kleinen Freunden.
Ein Engel, der abtauchte, hinab in die See auf den Grund des Meeres.
Dort wandelnd, lebt sie ihr Leben, spielend mit ihren Kindern.
Ihre Welt, wie ein Traum.

SPAIN, 2021

'Schwarze Hummel'

'BLACK BUMBLEBEE'


Dieses Bild entstand einer Geschichte von einer wunderschönen schwarzen Hummel, die ein Freund von mir Tod bei sich zu Hause auffand. Wir beschlossen Sie unter einer großen Buche im Wald zu vergraben, damit Sie wieder Teil der Natur werden konnte, zu der Sie gehörte.
 

'Lebensbaum'

'TREE OF LIFE'

Wandmalerei- einer meiner liebsten Projektarten.
Dieser Baum erstreckt sich in einem vorher eher plumpen Praxis-Zimmer für Wellness und Kosmetik in Spanien, Alicante.
Er wirkt einladend mit seiner positiven Ausstrahlung. Seine Farben leuchten in gold, pastell- grün und warmen Braun und soll den Patienten dabei helfen, sich zu entspannen, sich wohl in dem Zimmer zu fühlen und letztlich auch, während der Behandlung besser Spannungen lösen zu können und Energie tanken.
Das Mandala ist komplett freihändig gemalt und ebenfalls selbst entworfen.

Das mit dem wir uns umgeben, hat Einfluss auf uns.
Was unsere Aufmerksamkeit auf sich zieht, löst in uns Gefühle aus. 
Diesen Fakt habe ich mir hier zu Nutzen gemacht, und damit auch das Unternehmen meiner Bekannten, der Besitzerin des Studios zu unterstützen.

 

'Geste der Hingabe'

'GESTURE OF DEVOTION'

Hingabe.
Ich gebe,
Ich empfange,
Ich reiche meine Hand.
Austausch zwischen mir und der Welt.

Einsamkeit oder Gemeinschaft.
Beides tut mir gut. Beides brauche ich um gesund zu sein.
Solange ich im Austausch mit mir und der Welt bleibe und mich nicht isoliere - Dann sind Einsamkeit sowie Gemeinschaft ein Genuss und erfüllen mich mit Lebensenergie.
Ohne Austausch verkümmert mein Inneres,
Ich verzehre entweder mich selbst,
Oder die Welt verzehrt mich.
Ohne Austausch kann meine Lebensenergie nicht fließen.
Energie ist Bewegung.
Energie ohne Bewegung, bedeutet den Tod.
Also gebe ich,
In Liebe, mit dem Wissen, das es nicht viel brauch um glücklich und erfüllt zu sein.
Das es jediglich den Anfang brauch,
Den Wunsch zur Hingabe und dann, wenn ich meine Hand ausstrecke und die Energie einmal fließt,
Führt mich die Liebe, wie von selbst.

'EXPRESSIONIST'

Sich trauen über die Norm hinwegzusehen und zu gehen,
Etwas ganz Neues zu schaffen, was es so noch nicht gibt erfordert Mut und Selbstsicherheit. Das Werk steht für die Lust auf eigene Ideen und dem Handeln nach eignen Regeln und dem freien Wirken von Impulsen.
Trau dich, etwas ungewöhnliches  zu tun und entdecke die Schönheiten sowie Hässlichkeiten dessen, was dabei entsteht.
 

'Auge der Klarsicht'

'EYE OF CLARITY'

Das Auge das Klar sieht.
Violet - Transformation.
Unser Inneres spricht mit uns.
Unsere Innere Stimme.
Ich entscheide mich, Weisheit zu leben.
Ich entscheide mich, meiner inneren Stimme zuzuhören und ihr zu vertrauen.
Ich höre und sehe und lasse mich nicht von Urteil blenden.
Ich sehe klar,
Ich sehe was ist Wahr für mich.
Auch wenn die Wege nicht immer ergündlich sind, sagt mir mein Herz, ob ich auf dem richtigen Pfad bin.
Denn wähle ich den Weg der Wahrheit, fühle ich Erleichterung..
Ich fühle Sicherheit und Vertrauen.
Ich weiß, das ich gut bin.
Ich weiß das ich den richtigen Weg für mich kenne.
Und jedes Mal, wenn ich mit dem Auge der Klarsicht sehe, und Entscheidungen treffe, wird meine Herzenskraft stärker und fröhlich 💜

Ich bin oft enttäuscht worden.
Ich glaubte immer wieder, dass es eben zum Leben dazugehöre sich ab und zu, selbst zu etwas zu zwingen.
Doch mir wird klar, dass Liebe und wahre Hingabe nur aus freiem Herzen geschehen kann.
Und alles was mit Zwang und Unehrlichkeit getan wird, hinterlässt Spuren in einem selbst.
Ich vergebe mir, unehrlich zu mir selbst gewesen zu sein, für solange Zeit.
Ich vergebe mir, mich gezwungen zu haben und mich unter Druck gesetzt zu haben, für Menschen, die es nicht von mir verlangt haben, mich zu verbiegen.
Und ich vergebe mir auch, mich verbogen zu haben für jene, die mich nicht lieben konnten wie ich bin und mich nicht annehmen, wie ich bin.

Ich habe mir versprochen, mich nie wieder zu etwas zu zwingen.
Ich entscheide frei zu sein.
Ich verspreche mich zu lieben, in allen Zeiten.
Ich erkenne mich selbst an.
Ich erkenne meine Wahrheit an.

Namasté

Logo

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.